Physiotherapie bei Hüftreifungsstörungen
Vom Befund zur Behandlung
Geleitwort Dr. Scheunemann
Vorwort
1 Einführung
1.1 Einführung
1.2 Die Geschichte der Hüftdysplasie
1.3 Epidemiologie der Hüftdysplasie
1.4 Ätiologie der Hüftdysplasie
2 Physiologische
Entwicklung und Anatomie des
Hüftgelenkes
2.1 Allgemeines zur Entwicklung
des Hüftgelenkes
2.2 Entwicklung der Hüftpfanne
2.3 Entwicklung des proximalen
Femorendes
2.4 Entwicklung des Kapsel-/
und Bandapparat des Hüftgelenkes
3 Biomechanik des
Hüftgelenkes
3.1 Allgemeines zur Biomechanik
des Hüftgelenks
3.2 Biomechanik des Beckens
3.3 Biomechanik der Hüfte
3.4 Biomechanik des Hüftgelenkes
4 Muskuläre
Analyse der physiologischen,
kindlichen Hüfte
4.1 Allgemeines zur muskulären
Analyse des Hüftgelenkes
4.1.1 Hüftflexoren
4.1.2
Hüftaußenrotatoren
4.1.3 Hüftabduktoren
4.1.4 Hüftextensoren
4.1.5 Hüftadduktoren
4.1.6 Hüftinnenrotatoren
5 Diagnostik und
Untersuchung der Hüftreifungsstörung
5.1 Allgemeines zur Diagnostik
und Untersuchung der Hüftreifungsstörung
5.1.1 Inspektion
5.1.2 Palpation
5.1.3 Gelenkbeweglichkeit
5.2 Hüftsonographie
5.2.1 Allgemeine Beschreibung
und Übersicht über
die Hüfttypen
5.2.2 Hüfttyp I
5.2.3 Hüfttyp II
5.2.4 Hüfttyp D / II-D
5.2.5 Hüfttyp III
5.2.6 Hüfttyp IV
5.2.7 Sekundärdysplasien
5.3 Röntgenuntersuchung
und Arthrographie des Hüftgelenkes
5.3.1 Luxationsgrade nach
Tönnis
5.4 Zusammenfassung
6 Pathologische Merkmale
einer unreifen, kindlichen
Hüfte
6.1 Allgemeines zu den pathologischen
Merkmalen einer unreifen,
kindlichen Hüfte
6.1.1 Lage des Kindes in Utero
6.1.2 Gelenkstatus / Stabilitätsprüfung
6.1.3 Reflexstatus / Sensibilitätsprüfung
6.1.4 Beurteilung der Spontanmotorik
6.1.5 Lagereaktionen nach
Vojta
6.1.6 Antetorsionswinkel und
Schenkelhalswinkel
6.1.7 Sacro-Iliacral-Gelenk
6.1.8 Die Bedeutung der Muskulatur
am Luxationsgeschehen
6.1.9 Zusammenfassung
7 Funktionelle Faktoren
bei der Behandlung der unreifen
Hüfte
7.1 Allgemeines zu den funktionellen
Faktoren der unreifen Hüfte
7.1.1 Physiologische Hüftgelenkspositionen
im Zusammenhang zur Spontanmotorik
7.1.2 Dreidimensionale Muskelfunktion
in Abhängigkeit der Stellung
des Hüftgelenkes
7.1.3 Wirkrichtung der Muskelfunktion
und deren Umkehrung
7.1.4 Zusammenspiel von konzentrischer
und exzentrischer Muskelarbeit
7.1.5 Bedeutung einer adäquaten
Belastung im Sinne von Druck
und Zug
7.1.6 Zusammenfassung
8 Die konservative
Behandlung der unreifen Hüfte
8.1 Allgemeines zur konservativen
Behandlung und deren Prinzipien
8.1.1 Vorbereitungsphase
8.1.2 Repositionsphase
8.1.3 Retentionsphase
8.1.4 Nachreifungsphase
8.1.5 Zusammenfassung
8.2 Die konservative Behandlung
mit Orthesen
8.2.1 breites Wickeln
8.2.2 Spreizorthesen
8.2.3 Tübinger Hüftbeugeschiene
8.2.4 Pavlik-Bandage
8.2.5 Düsseldorfer Schiene
8.2.6 Sitz-Hock-Gips
8.2.7 Erlanger Beuge-Spreiz
Orthese
8.2.8 Zusammenfassung
9 die konservative
Behandlung der unreifen Hüfte
mit Krankengymnastik
9.1 Allgemeines zur Krankengymnastik
9.2 Krankengymnastische Befundaufnahme
und Diagnostik
9.2.1 klinische Beurteilung
9.2.2 Inspektion
9.2.3 Palpation
9.2.4 Beurteilung der Spontanmotorik
9.2.5 Beurteilung der Lagereaktionen
9.2.6 Klinische Tests
9.3 Behandlung der Hüftreifungsstörung
mit der Bobath Therapie
9.3.1 Allgemeines zur Bobath
Therapie
9.3.2 Allgemeines zum Handling
nach Bobath
9.3.3 Handling nach Bobath
im Alltag
9.3.4 Behandlung der unreifen
Hüfte im 1. Trimenon
9.3.5 Behandlung der unreifen
Hüfte im 2. Trimenon
9.3.6 Behandlung der unreifen
Hüfte im 3. Trimenon
9.3.7 Behandlung der unreifen
Hüfte im 4. Trimenon
9.3.8 Behandlung der unreifen
Hüfte nach dem 1. Lebensjahr
9.3.9 Zusammenfassung
9.4. Behandlung der Hüftreifungsstörung
mit der Vojta Therapie
9.4.1 Allgemeines zur Vojta
Therapie
9.4.2 Erste Phase Reflexumdrehen
9.4.3 Zweite Phase Reflexumdrehen
9.4.4 Dritte Phase Reflexumdrehen
9.4.5 Das Reflexkriechen
9.4.6 Erste Position
9.4.7 Zusammenfassung
9.5 Möglichkeiten und
Grenzen der Kombination beider
Therapien
9.6 Der Einsatz anderer Hilfsmittel
9.6.1 Der Einsatz des Tragetuches
9.6.2 Der Einsatz des Bobby-Cars
9.6.3 Der Einsatz des Autokindersitzes
9.6.4 Der Einsatz des Kinderwagens
9.6.5 Der Einsatz der Lauflernhilfen
10 Evidence based
Medicine und das Bobath-Konzept
10.1 Was ist evidence-based
Medicine (EBM)?
10.2 Bedeutung der EBM für
die physiotherapeutische Behandlung
der Hüftdysplasie?
11 Einstufung der
Hüftdysplasie in die
aktuelle gesundheitspolitische
Diskussion
11.1 Die Hüftdysplasie
und deren Berücksichtigung
im Heilmittelkatalog
11.2 Ausblick für die
Zukunft
Literatur-Verzeichnis
Sachverzeichnis
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